Death by Audio Echo Master

3

Effects Processor

  • Vocal delay / preamp
  • Delay time: 30 - 620 ms
  • Lo-fi, analog tape-style delay
  • Digital way of working
  • Preamp with intentional sound colouring
  • Matched Bourns input stage transformer
  • High-quality Neutrik XLR sockets
  • Effect loop for looping in any effect pedals
  • Fully adjustable wet / dry mix
  • Controls for time, F-back and mix
  • Status LED
  • Metal housing
  • Power supply via 9 V DC power supply (not included - 2.1 x 5.5 mm hollow plug, polarity (-) inside)
  • Current consumption: 25 mA
  • XLR input and output
  • 6.3 mm Mono jack send / receive
  • Dimensions (L x W x H): 150 x 116 x 61 mm
  • Weight: 460 g
  • Handmade in New York City, USA
Note Register your purchase at www.w-distribution.de/en/Warranty for an extended warranty of 4 years.
Available since March 2018
Item number 435735
Sales Unit 1 piece(s)
Analogico No
Delay Time 30-620 ms
tap feature No
Battery Operation No
PSU included No
1.159 AED 293,28 €
Plus 277 AED shipping
The price in AED is a guideline price only
Since we ship from Germany, additional costs through taxes and customs may be incurred
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

3 Customer ratings

4.7 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

2 Reviews

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
RC
Sonidazo Vintage
Rafa Camisón 24.08.2022
Suena que flipas, manejo más sencillo imposible, robusto y buen tacto. cuando saturas con él es una maravilla.
handling
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Gut für Sänger, aber optimal?
Ramboyant 11.05.2023
Hallo zusammen!
Kurz zu mir, damit ihr wisst, mit welchem Background hier getestet wurde. Ich benutze seit über 15 Jahren Bandechos und andere Echogeräte als Gesangseffekt - darunter Boss RE-20,
Dynacord Bandecho, 8-Track Bandechos wie den Hi-Max Echo Chamber (eher unbekannt), Artec SE-AD, EHX Memory Boy, etc.
und möchte mein Sound gerne möglichst optimieren. Ziel: ein Gerät, dass sich gut bedienen lässt und den Gesang möglichst klar, laut und störungsfrei durchlässt.

Echo Master:
PROS:
- XLR-Eingänge
- integrierter Pre-Amp
- handliches Format
- handliche Bedienung (große, weitstehende und leichtgängige Knöpfe)
- Die möglichen Echo-Effekte klingen gut und interessant

CONS:
- Aufbau/Bedienung anders als bei den meisten anderen Echogeräten
- kein Mute-Schalter
- Störgeräusche
- Preis

Der Aufbau und die Bedienung beim Echo Master sind anders als bei anderen Echo-Geräten.
Der linke und rechte Knopf sind bei anderen Geräten, die ich kenne, eigentlich immer umgekehrt auf dem Gerät angeordnet, die Echozeit ist also meist links, dann rechts der Repeat Regler (und rechts ist meist der Mix-Regler).
Man muss sich also erst umkonditionieren, damit man innovativ hantieren kann, ohne im Eifer des Live-Gefechts versehentlich mit unfassbar lauten Feedback-Noises die Zuhörer negativ zu überraschen.

Aber auch die Funktionen der Knöpfe am Echo-Master kommen mir irgendwie anders vor.
Ich habe leider keine Elektroniker Skills, um das genauer zu analysieren. Ich kann nur sagen: in Folge dessen bietet der Echo Master andere Möglichkeiten und erfordert eine andere Arbeitsweise.
Ich habe probiert, inwiefern sich trotzdem die Effekte erzielen lassen, die ich für unsere Songs brauche und hier möchte ich dazu 2 Beispiele nennen.

Verkabelung während der Tests:
Ich bin mit dem Mikro über XLR rein und über XLR raus in die PA. (Den Effekt-Loop habe ich nicht benutzt.)

Bsp.1: Slides invertieren.
Ich singe einen Aufwärts-Slide und schraube gleichzeitig die Echo-'Time' nach unten. Es ensteht der Anschein eines verwaschenen Pitch Effektes durch das verlangsamende Echo.
Der Effekt soll sein: Stimme slidet aufwärts, während Echo sowas wie einen Abwärts-Slide liefert.
Mit dem Echomaster habe ich das leider nur sehr rudimentär umsetzen können.
Das hat nur funktioniert, mit dem Time Regler eingestellt zwischen 12 und 2 Uhr. Vor 12 wird es sehr schwach, über 2 Uhr zu noisy. Der Repeats Regler war dann so bei ca. 9.
Das reicht mir leider nicht.

Bsp.2: Slap Delay.
Slap Delay stellt man meines Wissens nach ein, indem man die Echo Time und auch die Repeats niedrig einstellt.
Bei anderen Geräten war das meist beides ca. am ersten Strich vom jeweiligen Regler.
Beim Echomaster hat man bei dieser Einstellung keinen Slap Delay Effekt.
Etwas annähernd Vergleichbares stellt sich ein, wenn man den Repeats Regler zwischen 5 und 7 platziert und den Time Regler bei ca 80ms (wenn ich mich richtig erinnere).
Dann hat man eine Einstellung, die man durch den ganzen Song benutzen kann, klingt auch ganz schön, aber ein 'richtiges' Slap Delay ist das m.E. leider nicht.

Effekt off.
Das Gerät hat keinen Mute-Schalter, man kann nur den Mix Regler auf Null drehen, wenn man den Effekt gerade nicht nutzen mag.
= Wo der Gitarrist mit einem Fußtipp den Zerrer punktgenau ausschaltet, muss der Sänger eine Schraubbewegung machen - geht auch, stört aber ein wenig den Flow.
Ein Footswitch Eingang wäre daher nicht schlecht, hat das Gerät aber nicht.

Nebengeräusche.
Wie anfangs erwähnt, kommt der Gesang und auch der Effekt vergleichsweise soweit klar und laut durch, mglw. Dank der XLR-Eingänge und des integrierten Pre-Amps.
Jedoch bei Stille (wenn keiner im Raum spielt/singt), ist es nicht still. Ist der Echo Master angeschlossen, kommt ein tiefes unruhiges Rumpeln konstant durch die Box.
Das habe ich beim Testen über 2 verschiedene PAs in 2 unterschiedlichen Räumen und auch mit verschiedenen Mikrofonen feststellen müssen.
Für den Preis von 387€ möchte ich gerne wunschlos glücklich sein, ohne Nebengeräusche.

Fazit:
Tolles Gerät mit tollen Sounds für Leute, die offen sind im Bezug darauf, was ein Echogerät können soll. Nebengeräusche sind vorhanden, stören aber nicht, wenn die gesamte Band spielt.
Das Gerät kann auch sehr extreme Effekte erzielen, was bestimmt für Noise-Musiker reizvoll ist. Für mich persönlich aus o.g. Gründen jedoch nicht das ultimative Echo.
handling
features
sound
quality
1
0
Report

Report