Ernie Ball Cord/Spring Kit EB 6172

45

Cord/Spring Kit

  • Model: EB 6172
  • Suitable for junior models
Available since October 2007
Item number 138711
Sales Unit 1 piece(s)
16,10 AED 4,12 €
Plus 274 AED shipping
The price in AED is a guideline price only
Since we ship from Germany, additional costs through taxes and customs may be incurred
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

45 Customer ratings

4.2 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

quality

21 Reviews

A
Does what its job
Anonymous 31.12.2014
Yup. Does exactly what it?s supposed to do. Will take some time (and frustration) to replace the mechanism on the pedal, but kudos to Ernie Ball for offering this. Always have a spare at gigs (as well as a pair of long nose pliers and a paperclip or two).
quality
0
0
Report

Report

google translate it
Unfortunately there was an error. Please try again later.
p
Ernie Ball Cord/Spring Kit EB 6172. istruzioni?!?
palpucci 06.11.2017
questo kit di ernie ball contiene il necessario per la sostituzione delle cordicelle + molla per il funzionamento del pedale in questione. ed anche per i modelli vp junior.
il problema (grosso) è che occorrono strumenti appositi per risolvere e, come se non bastasse, le istruzioni sono pessime nonostante le foto a corredo. i passi da seguire sono giusti ma i consigli sono atroci e le graffette non servono a niente.
per questo, consiglio di munirsi di:
1) un buon fil di ferro massiccio da usare come uncino per la molla.
2) due cacciavite per agganciare il cavetto del potenziometro alla suddetta molla.
3) nastro di carta per fermare la molla al cavetto corto ed il blocco scheda/in/out all'esterno del pedale.
4) pazienza & fiducia.
detto questo, il mio vp jr adesso funziona molto bene. prima di aggiustarlo ho pensato bene di fare un salto in ferramenta per qualche molla e filo in kevlar. per cinque euro me ne hanno venduto un rotolo intero. pare sia usatissimo nella preparazione di lenze da pesca.
saluti
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Frust pur!
Prinzenrolle 01.12.2017
Tja, irgendwann trifft es wohl jeden Ernie Ball Volumenpedal-Nutzer: das Band ist gerissen und nichts geht mehr. Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass ich das Pedal besonders oft oder intensiv über Jahre benutzt hätte... Hätte gedacht, dass das länger hält...

Für die ca. 5 EUR für das "Cord/Spring Kit" erhält man dann zwei Bändchen und eine Ersatzfeder sowie eine Anleitung. Das ist mit Sicherheit ein sportlicher Preis für den Gegenwert. Als i-Tüpfelchen muss man das dann noch installieren und hier hat mit Sicherheit schon mancher seinen Meister gefunden. Das ist wirklich nichts für schwache Nerven und erst recht nicht für "mal eben zwischendurch".

Ich finde die beiliegende Anleitung ziemlich schlecht gemacht: Fotos sehr dunkel und nicht sehr gut und der Text (englisch!) auch nicht superverständlich. Das könnte man mit ein paar Zeichnungen mit Sicherheit viel besser machen.

Zum Glück gibt es ja das Internet und dort findet man dann auch diverse Beschreibungen wie das alles angeblich ganz einfach geht. Meiner Meinung nach ist es egal wie man es macht einfach ein nerviges Gefummel und ich brauche das nicht nochmal... Wenn man das zwanzig Mal gemacht hat ist es wahrscheinlich nicht mehr so schlimm aber darauf verzichte ich gerne!

Die Möglichkeit, es dem Nutzer einfacher zu machen, lässt der Hersteller leider ungenutzt. So könnte man dem Kit z.B. Teile beilegen mit denen man das Band mit der Feder einfach sichern kann und es nicht dem Kunden überlassen, sich selbst was aus einem Draht zu biegen (Zitat: "You may want to make a small hooking mechanism, possibly out of a paper clip, to perform this task").

Fazit: das ist was für Leute mit einer Ader für Fummelkram und guten Nerven.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Funktioniert aber um welch ein Preis?!
PMM 07.01.2017
Ich habe mir das Ersatzset gekauft, da das ursprüngliche Band bei meinem Pedal gerissen war. Das hat etwa ein Jahr gehalten - und ich spiele keine Konzerte oder ähnliches, sondern nur Zuhause.

Das Band kam mit der restlichen Lieferung gewohnt schnell an und ich machte nicht sofort an den Umbau. Zuvor hatte ich mir im Netz bereits einige Videos angeguckt und dachte gut vorbereitet zu sein.
Das Set aus Band und Feder kommt in einer kleinen Tüte mit einer bebilderten Anleitung.

Der Einbau war trotz Anleitung und trotz Videos das Frustrierendste, was ich seit langem machen musste. Nach beinahe einer Stunde Fummeln und immer wieder abrutschen war das neue Band bereits ordentlich ramponiert, sodass es nur eine kurze Frage der Zeit sein sollte, bis es erneut reißt. Ich übergab die Aufgabe schließlich an meine Freundin, die zunächst auch Probleme hatte, es aber dann schaffte.
Nun Funktioniert mein Pedal wieder wie gedacht.

Ich frage mich aber, ob es nicht möglich wäre ein stabileres Bändchen zu benutzen, bzw. wieso für ein kleines Bändchen mit Feder nicht weniger bezahlt werden kann. Oder bereits mit den Kauf eines neuen Pedals ein erstes Ersatzset beiliegen könnte. Immerhin ist der Fehler mehr als bekannt. Da könnte man doch mal dran schrauben.

Im Internet findet man übrigens DIY-Alternativen, die stabiler sein sollen. Beim nächsten Riss versuche ich diese.
quality
0
0
Report

Report