Shubb C9B Ukulele Capo

68

Ukulele Capo

  • Fits tenor, concert and soprano ukulele models
  • Width: 4.20 cm
  • Material: Brass
Available since May 2011
Item number 264815
Sales Unit 1 piece(s)
73 AED 18,49 €
Plus 277 AED shipping
The price in AED is a guideline price only
Since we ship from Germany, additional costs through taxes and customs may be incurred
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

68 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

quality

37 Reviews

UK
Uncle Ken 03.10.2018
unlike other capos I've tried, this one doesn't distort intonation.
quality
handling
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
BW
Man muß schon geübt sein
Burkh W. 26.08.2011
Für die Westerngitarre ist für mich der Shubb-Kapo der schönste und beste, den man so einfach bekommen kann (von stilvollen seltenen und teuren Kapos mal abgesehen). Der C9 Kapo für die Uke ist allerdings irgendwie seltsam. Das Messing hat mir zuerst überhaupt nicht gefallen. Mittlerweile gefällt mir der "Vintage-Look", den der Kapo durch sein Material erhält, aber täglich besser. Mit dem Messing verbunden ist leider dieser typische Geruch, der anschließend an den Fingern haftet. Manchmal stört es, aber im Prinzip ist es auch wieder egal. Hat man auch bei manchen Stahlsaiten, wenn sie älter sind. Wen das stört, der sollte den Schubb C9 nicht kaufen.

Zur Funktion:
Den C9 kann man bei der Ukulele leider nur von oben anlegen (Öffnung nach unten), da er sonst beim Greifen ziemlich stört. Das Ende des Gummis sollte auch auf keinen Fall über das Griffbrett hinaus ragen. Dadurch liegt er unterseitig zwar nicht mittig auf, aber es ist ein enormer Gewinn an Platz, den man für die Finger erhält. Trotzdem kommt man je nachdem welche Akkorde man in den obersten Bünden greifen muss, mit dem Kapo in Berührung, so dass er auch schnell verrutschen kann. Man kann ihn natürlich mittels der Stellschraube strammer einstellen, aber dann muss man das Instrument u.U. neu stimmen, was bei druckvoll angebrachtem Kapo auch wieder nicht einfach ist.
Mittlerweile lege ich den Kapodaster nicht gleich hinter dem Bundstäbchen an, (wie sonst bei der Gitarre,) sondern so weit wie möglich zum nächsten Bund hin, damit mir etwas mehr Platz zum Greifen bleibt. Allzu stramm stelle ich ihn auch nicht ein und versuche z.B. bei D-Dur mit dem Daumen die Kapounterseite zu umgreifen. Mit etwas Übung geht es dann auch zunehmend besser.
Ich weiß leider nicht, wie sich andere Kapos auf der Ukulele machen. Demnächst werde ich den Dunlop mit dem Gummizug für 3,90 mal testen. Gelesen habe ich aber, dass es für Ukulelen leider noch keine optimale Lösung gibt. Liegt wohl auch daran, dass man für dieses Instrument vielleicht auch nicht unbedingt mit Kapo spielen sollte. Es ist einfach zu eng, wenn man nicht gerade die dünnsten Finger hat.

Der Shubb C9 erfüllt also seinen Zweck so gut er kann, aber man muss auch lernen, mit ihm an der Uke zu spielen.
quality
handling
3
0
Report

Report

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
muy bueno
Anonymous 03.12.2016
Es el mismo tipo de cejilla que usaba para la guitarra. Este sistema de pinzado me gusta mucho, por eso repeti con el de ukelele. A mi me esta yendo muy bien. Es ligero, poco voluminos y realiza su funcion eficientemente. Este sistmea de cejilla es el que recomiendo, sin duda, a cualquiera que desee comprarse una cejilla.
quality
handling
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
m
fiable et pratique
melodje 25.07.2021
Comme toujours avec les produits shubb : très fonctionnel, fabrication robuste et encombrement minimal! Je recommande!
quality
handling
0
0
Report

Report