Thomann "Fireball" M F-Tuba

3

F Tuba

  • 6 Rotary valves - Combination: 4 + 2
  • Bell Ø: 420 mm
  • Height: 970 mm
  • Bore Ø: 19.00- 21.00 mm
  • Leadpipe: Gold brass
  • Bell and body: brass
  • Inner and outer slides: Nickel silver
  • Original Minibal linkage
  • Coated with clear lacquer
  • Weight: 9.25 kg
  • Incl. Gig bag (weight 3.65 kg) and mouthpiece
Available since October 2014
Item number 350786
Sales Unit 1 piece(s)
Bell (Material) Brass
Finish Clear Lacquered
Number of Valves 6
Incl. Case / Gigbag Yes
13.299 AED 3.352,94 €
Plus 277 AED shipping
The price in AED is a guideline price only
Since we ship from Germany, additional costs through taxes and customs may be incurred
Available at short notice (usually 2-5 days)
Available at short notice (usually 2-5 days)

This product has been ordered and is expected to arrives in the next few days.

Standard Delivery Times
1

3 Customer ratings

4.3 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

features

sound

quality

3 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Viel Tuba für wenig Geld
Anonymous 29.08.2016
Für den Hobbymusiker auf jeden Fall ausreichend und eine echte Alternative zu teureren Markeninstrumenten.

Ich nutze das Instrument in der Musikkapelle und in einigen Ensembles als Zweitinstrument, wo sie durchaus auch solistisch (z.B.: Farmers Tuba, Tuba unterwegs, etc.) zum Einsatz kommt.
Da ich das Instrument erst ca. eine Woche besitze werde ich natürlich meine Rezension aktualisieren, sollte sich meine Meinung ändern.

Die Ansprache der Töne ist im Allgemeinen sehr gut, auch wenn bei meiner die Töne vom kleinen es bis zum großen C etwas schwer - bzw gewöhnungsbedürftig - anspringen, ist jedoch mit einem kleineren - wie dem Originalen - Mundstück nicht der Fall. (In diesem Vergleich beziehe ich mich auf meine Yamaha YFB-S-822, die jedoch in einer etwas anderen Preisklasse spielt.) Im restlichen Bereich (Kontra C bis eingestrichenes g - mehr schaff ich auch auf anderen Instrumenten nicht) ist die Ansprache des Instruments sehr gut.

Die Intonation ist sehr gut und sind ohne Betätigung der Stimmzüge die Töne gleichmäßig alle etwas zu hoch (Grundstimmung auf 443Hz), was sich jedoch leicht durch diese korrigieren lässt - man muss jedoch sagen, dass die Temperaturen beim Test sehr hoch waren und somit das Ergebnis etwas verfälscht haben.

Alle sechs Ventile laufen sehr gut, auch wenn sie in der ersten Zeit noch etwas kratzen - lässt sich jedoch mit etwas Öl und Spielzeit beheben. Sie sind sehr leichtgängig und kehren schnell in die Ausgangsposition zurück.

Die Verarbeitung des Instruments ist sehr schön und für den Preis kann man bei 1-2 kleinen Macken durchaus ein Auge zudrücken.(kleine Lackfehler etc.)

Der beigelegte Gig-Bag ist in meinen Augen ziemlich unbrauchbar, da er das Instrument nicht ausreichend schützt und die Tuba so streng in diesem sitzt, dass man sie nur schwer wieder raus bekommt - werde diesen durch ein anderes Modell ersetzen.

Wirklich schade ist, dass die Tuba keine Halterung für eine Marschgabel und keine Ösen für einen Tragegurt hat.

Das beiliegende Mundstück passt überraschenderweise sehr gut zum Instrument, jedoch verwende ich eines der Firma WHF-MOUTHPIECES, welches meiner Meinung nach einen kräftigeren Sound erzeugt - ist jedoch Geschmackssache.
response
features
sound
quality
3
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Gute Verarbeitung
Anonymous 14.10.2016
Die Tuba ist sehr gut verarbeitet, stimmt gut und spricht gut an. Sie ist einer B&S Tuba nachempfunden, wenn sie auch vom Gewicht her schwerer ist.
Das Mundrohr ist sehr hoch positioniert, als mittelgroßer Spieler hat man dadurch Schwierigkeiten das Mundstück im Sitzen in angenehmer Körperhaltung zu "erreichen". Das war der Grund, dass ich das Instrument zurückgesendet habe.
Ansonsten ist es ein sehr schönes Instrument.
response
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
f
gutes Instrument
fredy440 15.10.2018
bin sehr zufrieden auch für die tolle Beratung beim Bläserurlaub
response
features
sound
quality
0
0
Report

Report